Last Updated on 14. April 2024
Der Freimaurer Tempel im Andaz Hotel
Der Ursprung des Tempels
- Ein so beeindruckender Ort – der einst verschollene Freimaurer Tempel
Das Andaz Hotel in London
Warum wurde das Hotel gebaut?
Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Fremdenverkehrs jedoch weiter, überall in der Stadt entstanden Hotels jeder Größe, und das Auto verdrängte allmählich die Eisenbahn als wichtigstes Verkehrsmittel. Das Great Eastern konnte schnell nicht mehr mithalten und verstaubte zu einem alten Herrenhaus.
Das änderte sich jedoch als der britische Designer Sir Terence Conran das Hotel Ende der 1990er kaufte und beschloss ihm einen neuen Look zu geben. Und das war dringend nötig, denn wie Conran im Interview mit Cool Hunting beschreibt, war das Erlebnis des Zimmerbuchens damals kein schönes Erlebnis. Er wurde beim Einchecken gefragt, für wie viele Stunden er das Zimmer denn braucht.
Die Verwandlung in ein schönes Boutique Hotel startete, die alte Inneneinrichtung wurde entfernt, es wurde umgebaut und modernisiert. Und genau bei diesen Umbau- bzw. Restaurierungsarbeiten entdeckten die Ingenieure Unstimmigkeiten in den Bauplänen. Müsste dieser eine Bereich nicht eigentlich viel größer sein? Wie in einem Abenteuerfilm entfernten sie eine der Wände und entdeckten ein holzgetäfeltes Vorzimmer und auf der anderen Seite einer beschlagenen Doppeltür den Freimaurertempel. Was für ein Zufallsfund, oder?
Warum ein Tempel im Hotel?
Eine Freimaurerloge in einem Hotel klingt möglicherweise skurril, aber im Großbritannien des 19. Jahrhunderts war dies zwar ungewöhnlich, aber nicht unbekannt. Damals war die Zugehörigkeit zu einer brüderlichen Organisation bei den Herren sehr beliebt, und die Eisenbahnhotels entwickelten eine Vielzahl von Einrichtungen, um wettbewerbsfähiger zu werden. Eine Freimaurerloge zu haben, war ein Pluspunkt, wenn man eine bestimmte Klientel anziehen wollte. Im Fall des Great Eastern Hotel halfen die Freimaurer beim Bau des Hotels und erhielten heimlich einen Raum, in dem sie sich zu Ritualen treffen konnten.
Wie sieht der Freimaurer Tempel aus?
Der griechische Freimaurertempel befindet sich in einem fensterlosen Raum. Er wurde 1912 erbaut und steht seit 1993 unter Denkmalschutz (Grade II listed).
Du trittst durch schwere, beschlagene Türen ein, nachdem du über eine Wendeltreppe hinaufgestiegen und den mahagonivertäfelten Vorraum durchquert hast.
Der Raum galt als einer der prächtigsten Freimaurertempel seiner Zeit. Mich hat er unfassbar beeindruckt. So viele Details, irgendwie einschüchternd und erschlagend, aber gleichzeitig auch faszinierend. Und die Geschichte rund um die Wiederentdeckung macht diesen Ort noch mal ganz anders besonders für mich.
- Am Boden das klassische Schachbrettmuster
- „Audi, vide, tace“, was allgemein mit „Höre, sehe, schweige“ übersetzt wird.
- Im Freimaurer Tempel
- Ein besonderer Stuhl
- Die beeindruckende Decke im Freimaurer Tempel mit den Tiersternzeichen am Rand
- Überall kleine Details, die den Raum besonders machen
Der Freimaurertempel heute
Das Hotel ist Teil der Hyatt-Hotelgruppe und der ehemalige Tempel kann als Event – oder Besprechungsraum gemietet werden.
Fun Facts rund ums ehemalige Great Eastern Hotel London
- Allen Fans von Bram Stokers Dracula kommt der Name Great Eastern Hotel vielleicht bekannt vor, denn hier übernachtet Van Helsing bei seinem ersten London Besuch.
- Das Hotel steht auf dem Gelände des ersten psychiatrischen Krankenhauses Englands, dem Bethlehem Royal Hospital, kurz Bedlam. Das wurde 1247 errichtet und ist für schlimme, oft menschenunwürdige Zustände bekannt. Ein Umzug nach Southwark folgte 1815, in diesem Gebäude befindet sich heute das Imperial War Museum. Die Einrichtung für psychisch Kranke befindet sich seit 1930 in Bromley. Das Gebäude verfügt über ein Museum of the Mind, da ich selber noch nicht besucht habe, aber das oben auf meiner Bucket List steht.







Hi Simone,
Vielen Dank für den Beitrag.
Das ist ja echt mal ziemlich cool – wie so ein next-level Lost Place. Ich stelle mir die Entdeckung dieses Raumes auch extrem bizarr vor.
Auf jeden Fall mal ein besonderes Ziel beim nächsten London Trip.
Liebe Grüße
Dennis
Hi Dennis, cool wenn der Post Inspiration für den nächsten Besuch gegeben hat. VG Simone