Last Updated on 25. Mai 2021

Seit dem 01.01.2021 ist Großbritannien nicht mehr Teil der EU. Ein tief gespaltenes Land bleibt zurück und die Hauptstadt London zeigt mit Videos zu “London is open” verstärkt, dass man Diversität in Kulturen, Religionen und Nationalitäten stärker denn je willkommen heißt. Das gilt auch für die vielen Touristen, die jährlich London besuchen.

Alles was du für deinen London Besuch nach dem Brexit wissen musst, findest du in diesem Post.

London nach dem Brexit

Die bis zum 31.12.2020 gültige Übergangsphase ist vorbei. Großbritannien ist ab sofort ein Drittland und es gelten andere Regeln.

Brauche ich ein Visum für den London Besuch?

  • Die Frage nach dem Visum hängt vom Grund der Einreise ab. Wenn du die Insel für einen Urlaub besuchst, fällt das unter “Tourism” und du darfst bis zu 6 Monate bleiben. Es gibt klare Bestimmungen, was du in dieser Zeit darfst und was nicht und es kann sein, dass du an der Grenze aufgefordert wirst, nachzuweisen, dass du eine Unterkunft, ein Rückreiseticket und ausreichend finanzielle Mittel für deinen Besuch hast. Ich empfehle dir, die Webseite der britischen Regierung zum Visa Check zu besuchen und dort – je nach Einreisegrund – die aktuellen Bestimmungen nachzulesen.

Mit welchem Pass darf ich nach dem Brexit auf die Insel?

  • Bis zum 30.09.2021 kannst du sowohl mit Personalausweis als auch mit dem biometrischen Reisepass einreisen. Ich empfehle immer den Reisepass, denn damit kannst du die E-Gates nutzen und die Einreise ist nach wenigen Sekunden erledigt.
  • Ab dem 1.10.2021 ist die Einreise dann nur noch mit einem mindestens noch 6 Monate lang gültigen Reisepass möglich.

Zahle ich nach dem Brexit wieder Roaming Gebühren?

Die Frage nach Roaming Gebühren für dein Mobiltelefon ist nach meinem Verständnis nur so halb geklärt. Es wird zwar empfohlen und angeregt, dass die Anbieter keine Roaming Gebühren erheben, es ist aber auch nicht untersagt. D.h. auch wenn derzeit noch keine Gebühren verlangt werden, kann das immer noch zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Was muss ich verzollen, wenn ich aus London komme?

Wie bei den anderen Drittländern auch, ist ab sofort limitiert, was nach Deutschland eingeführt werden darf. Es gibt bestimmte Produkte (z.B. Milch- und Fleischprodukte) die nicht eingeführt werden dürfen, aber auch die Menge von anderen Dingen wird beschränkt. Die Details findest du auf der Seite vom deutschen Zoll. Die Grenze von “anderen Waren” liegt derzeit (Stand Januar 2021) bei 300 €.

Krank im London Urlaub

Die Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card, oder kurz EHIC) soll weiterhin ihre Gültigkeit in London (und auch im Rest Großbritanniens und Nordirland) behalten. Das bedeutet du kannst vor Ort zum Arzt gehen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Krankenkassen an dieser Regelung Änderungen vornehmen, daher erkundige dich am besten vor deiner Reise, wie das deine Krankenkasse handhabt. Prüfe auch, ob eine separate Versicherung für dich eine gute Lösung sein kann. Mehr Infos findest du auf der Webseite der britischen Regierung in der Sektion “Health for EU…”.

London mit Haustier

Die Einreise nach Großbritannien wollte auch schon vor dem Brexit gut geplant werden. Es gibt bestimmt Grundvoraussetzungen, die du kennen und einhalten musst. Diese Infos hat meine Blogger-Kollegin Simone im Post “Mit dem Hund nach Großbritannien reisen” sehr gut und ausführlich beschrieben.

Mit dem Auto nach London

Der deutsche Führerschein wird auch nach dem Brexit gültig sein. Das gilt für den eigenen PKW, aber auch für Mietwagen. Zusätzlich die Zulassungsbescheinigung dabei haben und – das ist neu mit dem Brexit – auch die grüne internationale Versicherungskarte.

Trotz Brexit nach London

Bist du unschlüssig, ob du London überhaupt noch besuchen willst? Dann kann ich dich nur ermutigen, diese multi-kulti Stadt nicht als Reiseziel auszuschließen. Über 200 Museen, unzählige Theater, köstliche Restaurants aus jedem Land der Erde und viele Parks bieten abwechslungsreiche Tage auf der Insel. Gerade London ist voll mit Geschichte, die man einfach nicht verpassen darf. Und habe ich schon die coole Street Art Szene erwähnt? Falls du Inspirationen brauchst, schau dich gerne auf meinem Blog um. Hier findest du Infos zu Londons Museen, Street Art und vielem mehr. Und falls dein erster Besuch in London ansteht, dann kann ich dir den Post “London Tipps für Erstbesucher” empfehlen. Da findest du alles rund um die Anreise, Fortbewegung, Währung und die Dinge, die du beim ersten Besuch unbedingt gesehen haben solltest.

#Londonisopen

Wichtig: Das Wissen in diesem Post wurde mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Viele Details sind noch ungeklärt. Ich update diesen Post, sobald ich neue Infos habe, kann aber natürlich keine rechtlich verbindlichen Aussagen geben. Daher prüfe selbständig, bevor deine Reise ansteht noch einmal relevante Quellen.